>

Erstaunliches von der Bob WM

Glanzeis in St. Moritz

2013 © Schneestation - ODCC GmbH

St. Moritz - 25. Januar 2013

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Bob Athletinnen beim Start gegenseitig anschreien, ja noch besser, wie die Beiden von den Betreuern „regelrecht“ angebrüllt und körperlich bedrängt werden. Oft über 100 kg schwere männliche Betreuer drängen die durchtrainierten Athletinnen förmlich an den Bob, brüllen und verbreiten die wohl notwendige aggressive Stimmung um Höchstleistungen bringen zu können, die im „normalen Leben“ vermutlich unter „Körperverletzung“ zu verbuchen wäre. Ach ja, ich berichte über die Bob WM in St. Moritz und den beiden ersten Läufe der Frauen auf der einzigen Natureisbahn der Welt.


Knackige -10 Grad, bissig und chillig gefühlt wie – 20 Grad war es noch um 9.30 Uhr im Zielbereich. Hier trifft sich der harte Kern der weltweiten Bobgemeinde.  Kernige Typen in dicken Sponsorenjacke mit und ohne Fell besetzt und quirlige, handfeste Frauen, die mit 3/4 kurzen Hosen, Bürstenschuhen und ohne Handschuhe die Bob Rinne herunter jagen. Nach dem ersten Abklatschen im Ziel hieven sie alleine den schweren Bob auf den Kufenschutz, werden gemeinsam mit dem Bob gewogen und verabschieden sich dann in den Aufwärmebereich. Jetzt kommt die "harte" Arbeit der männlichen Betreuer – den Bob auf dem eisigen Zielbereich auf den Transportwagen schieben, der den Bob dann wieder schnell zum Start fährt.

Hier gibt es nur Experten, denn offensichtlich sind hier fast alle schon die Bobbahn unter Wettkampfbedingungen heruntergefahren, denn vor den großen LED Bildschirmen am Start und im Ziel, steuert jeder Betreuer des gerade fahrenden Teams körperlich jede Kurve mit - schimpfend bei jedem Fahrfehler und lobend im Ziel mit der Ansage der aktuellen Platznummer.  

Morgen wird es nicht nur spannend, sondern auch richtig kernig – nicht nur für die Athleten. Um 8.45 Uhr beginnen der Erste von zwei Läufen der Herren. Danach kommen die beiden Finalläufe der Damen.  Die heutige Nacht steht unter Vollmond  und die Temperaturen sollen sich irgendwo bei -28 Grad einpendeln. Sonnenaufgang ist ca. 7.oo Uhr – dann wird es sicher wärmer sein!
 
Wie bereits durch den Trainingsverlauf zu vermuten war, ging es im 2er Rennen der Frauen sehr knapp zu. Nach 2 Läufen liegt Humphries (CAN) mit nur 12 Hundertstel vor Schneiderheinze (GER), die ihrerseits mit 1:07.81 im zweiten Lauf, die beste Zeit im Rennen erreichte. Nur weitere 6 Hunderstel dahinter platziert sich Meyers (USA) nach 2 Läufen auf Platz 3. 
 
Ergebnisse gibt es unten in dem Video.

Das deutsche Damenteams war heute mit vier schnittigen Bob angetreten.
Pilot SCHNEIDERHEINZE, Anja
Teammate 1 THÖNE, Lisette
 
Pilot MARTINI, Cathleen
Teammate 1 SCHNEIDER, Stephanie
 
Pilot KIRIASIS, Sandra Athlete
Teammate 1 BERTELS, Franziska
 
Pilot WAGNER, Miriam
Teammate 1 FRITZ, Franziska

 

 

Bericht: Wolfgang Schmidt (Schneestation)
Bilder: Schneestation

13_01_25_bob_wm_st_moritz_10.jpg 13_01_25_bob_wm_st_moritz_11.jpg 13_01_25_bob_wm_st_moritz_12.jpg 13_01_25_bob_wm_st_moritz_13.jpg
13_01_25_bob_wm_st_moritz_14.jpg 13_01_25_bob_wm_st_moritz_4.jpg 13_01_25_bob_wm_st_moritz_6.jpg 13_01_25_bob_wm_st_moritz_7.jpg
13_01_25_bob_wm_st_moritz_8.jpg 13_01_25_bob_wm_st_moritz_9.jpg 13_01_25_bob_wm_st_moritz_15.jpg 13_01_25_bob_wm_st_moritz_5.jpg

BOB WM 2013 Zeitplan

Wetter

Aktualisierung: 25.01.2013 - 20:20 / Redaktion: Schneestation Press & Media
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen

Aktuelle News


FIS SNOWBOARD & SKI CROSS WC St. Moritz
Vorbereitung auf Weltmeisterschaft 2025
2024 © FIS Skicross World St. Moritz - Foto: St. Moritz Presse
 

 

  LAAX OPEN 2024
Freeski Finale am Crap Sogn Gion
2024 © Laax Open 2024 - Foto: Laax Presse
 

 

  FIS Weltcup - Skcross - Nakiska
Triumphatorin Hannah Schmidt
2024 © FIS Skicross World Cup Nakisika - Foto:  FIS Media
 

 

  Anthony verlängert Siegesserie
Kingsbury zurück in Val St. Come
2024 © FIS World Cup Freestyle Val St. Come - Foto: FIS Media
 

 

  Es geht auch schuldlos schuldig sein
Umwelteinwirkungen schließen Haftung nicht aus
2024 © Wintersport- Foto: Schneestation
 

 

  Österreichs Snowboard-Team mit Sieg
Snowboard WC in Bad Gastein
2024 © FIS Snowboard Weltcup - Bad Gastein - Foto:  Simon Hutter Web
 

 

 

Video